Neuseeland / Sued

Sonntag 28. Januar

Wir sind froh das schmudelige Hotel Mercure beim internationalen Flughafen von Sydney verlassen zu koennen. Wir fliegen von Sydney nach Christchuch in Economy und schon fangen die Probleme an weil wir zuviel Gepaeck haben. Die Emirates nehmen uns nach einer Diskussion so mit wie wir sind, und nach einem Kampf bekommen wir auch die vor einigen Monaten reservierten Plaetze in der erste Reihe nach der Business Class. Die haben naemlich viel Platz und es sind ja nur 3 Stunden fliegen. Ich muss sagen, dass das Essen sehr gut ist und auch der Service. Bei Hertz haben wir via Ray ein Full Size Auto reserviert und wir tauschen es 2 Mal aus und sind dann endlich super zufrieden, denn wir haben einen Ford Futura mit 6.000 km in leuchtendem blau, also kann man uns gut sehen ! Ein schoenes grosses Auto. Wir fahren endlich zum Motel, das Cranford Oaks,was schwer zu finden ist. Abends gehen wir essen bei einem hervorragenden  Inder in der City von Christchuch. Ist scheinbar eine Kette und heisst Little India.

Montag 29. Januar

Wir suchen den Laden von Sony und die behaupten sie wuerden mein Laptop nach Auckland schicken und es wuerde ungefaehr 2 Wochen dauern bis es repariert zurueck kommt. Wir gehen jetzt erst Mal etwas essen bei
His Lordship's Cafe um das ganze zu verdauen. Danach gehen wir in der Colombo Street noch bei einem PC Spezialisten vorbei und der kann erst in 2 Tagen anfangen und braucht dann 2 Tage.

Dienstag 30. Januar

Ich rufe bei Sony in Auckland an und sie bestaetigen ich wuerde alle Data verlieren und es dauert 2 Wochen maximal bis ich mein Laptop wieder habe. Ich entscheide mich um 9 Uhr morgens dass wir noch eine Nacht hier bleiben und die Sandy vom Motel ist so lieb unsere Reservierungen in Hamner Springs und Kaikoura um zu buchen und ich will selbst probieren das Laptop zu reparieren, da ich alle Programme usw. mitgenommen habe. Viel Arbeit, aber nach 9 Stunden bin ich fertig und er FUNKTIONIERT !!!! Habe zwar das Gefuehl dass ich 5 Jahre aelter geworden bin, aber das ist ja nicht so wichtig! Wir gehen abends schnell noch was essen bei Robbie's fast nebenan.

Mittwoch 31. Januar

Wir fahren zum Strand von Christchurch und da sieht Alles noch genau so haesslich aus wie vor 7 Jahren. Furchtbare Haeuser die noetig unterhalten werden muessten ! Wir finden einen schoenen Tisch bei den Duenen zum picknicken und los geht es Richtung Hamner Springs. Dieser Ort ist zwar huebsch, aber er ist es nicht wert hin zu fahren ! Die Thermen sind viel zu klein und zu voll. Die privaten Thermen und Dampfbaeder sind geschlossen , sowie viele Restaurants und es gibt hier nichts zu tun ! Es stuermt und es faengt am spaeten Nachmittag auch noch an zu regnen. Wir koennen gerade noch einen langen Spaziergang machen durch die Felder. Das Bellavista Motel ist ok, aber es gibt nur dial-up Internet, also wir nehmen uns vor morgen hier weg zu gehen.

Donnerstag 1. Februar

Fahrt von Hamner Springs ueber den Lewis Pass nach Reefton, dann nach Stillwater und dann ueber den Arthur's Pass durch die Skigebiete ueber Oxford nach Kaikoura. Ungefaehr 550 Km.

2. Februar

3 Februar

Kaikoura-Blenheim und zurueck.

4. Februar

Kaikoura - Blenheim. Wir essen zuerst im Restaurant Herzog auf der Winery. Dann fahren wir ins Motel 171 on High.Nachmittags fahren wir Stunden lang durch die Weinfelder rings um Blenheim.

5. Februar

Morgens  kaufen wir Trolleys, da niemand auf dem Golfplatz ist und mittags spielen wir Golf auf dem Fairhall Golfcourse. Auf dem Zimmer gegessen.

6. Februar

Blenheim verlassen und nach Havelock gefahren. Unterwegs machen wir eine Tour von Havelock entlang des Mahau Sounds bis 20 kms. nach dem Ort Portage und zurueck. Fantastische Tour an Seen entlang. Abends essen wir Muscheln im beruehmten Slip Inn Restaurant. War aber nicht sehr lecker.  Uebernachtet im Garden Motel, was sehr gut ist.

7. Februar

Havelock -Nelson. Wir ziehen ein im Baycrest Motor Lodge. Ein schoenes Apartment. Gehoert Fam.Weber aus Bayern. Wir schauen uns Nelson, was sich sehr im positiven geaendert hat. Wir essen "Spaghetti "zu Hause.

8. Februar

Nelson - Mutueka - via Takaka ( Abel Tasman Park) bis Ligar Bay. Wir kommen hier in ein paar Tagen wieder hin. Wahnsinnig schoen. Gegessen ( ausgezeichnet) in Takaka im The Wholemeal Cafe.

9. Februar

Weingegend um Nelson begutachtet und weiter gefahren nach Motueka. Thai Essen geholt in Thai Tahuna um im Motel zu essen.

Lunch in Motueka. Strand / Beach Tasman.

Samstag 10. Februar

Heute muessen wir in ein normales Zimmer im gleichen Motel umziehen, weil unser Apartment schon vollgebucht war. Unten sind Bilder von einem Museum hier in Nelson.

Sonntag11. Februar

Fahrt nach Motueka zum Nautilus Lodge Motel

Montag 12. Februar

Tour Abel Tasman National Park mit Boot und zu Fuss. Dauert den ganzen Tag.

Um 9 sind wir schon in Kaiteriteri wo wir mit dem Aqua Taxi mitfahren bis Totanarui und zurueck bis Bankbay, ab wo wir zu Fuss gehen bis Anchorage.( Landkarte ). Das kleine Boot faehrt mit 25 Knoten ueber ziemlich grosse Wellen und man darf ja nicht gerade Schwanger sein !  Die Landschaft ist fantastisch. Man sieht ueberall kleine Buchten mit gelbem Sand in die man nur vom Wasser aus kommt. Auf unserem 3 Stuendigen Spaziergang durch den Regenwald koennen wir bei Ebbe ein Stueck abkuerzen, sonst haetten wir eine Stunde laenger gebraucht. Dieser Trip hat uns sehr gut gefallen und man koennte hier auch mehrere Tagen verbringen. Beim Bootsfahren ist es ziemlich kuehl und auch nach 4 pm. wird es kalt. Es gibt eine kalte Brise vom Meer. Wir wollten urspruenglich bis 5.30 Uhr bleiben aber gehen dann doch schon um 4 pm mit einem Aqua-Taxi mit, denn es gibt auch viele unangenehme "Sandfliegen" die ganz schoen beissen trotz Autan. Abends schlafen wir wieder im Nautilus Lodge Motel.

Dienstag 13. Februar

Fahrt nach den Nelson Lakes und nach Nelson, wo wir um 14.00 Uhr ankommen. Das erste Stueck war fantastisch schoen. Es hat ausgesehen wie in die Schweiz. Mittags spielen wir Golf auf dem Greenacres Golfplatz in Richmond und abends essen wir im Smugglers Restaurant. Bernd bestellt sich einen Schweinebraten und ich Shipmates Msucheln, da diese Region bekannt ist fuer seine "Greenlip Muscheln".
Wir lernen einen Schotten kennen der schon 30 Jahre in NZ wohnt und geboren ist 30 kms. von wo ich geboren bin. Seine Mutter war auch aus Belgien. Er hat noch einen jungen Typ bei sich und wir haben viel zu reden, denn wir setzen uns an den gleichen Tisch weil es so voll ist. Das Essen ist ausgezeichnet und wir werden morgen wieder hingehen. Ein richtig tolles Lokal ! Ab heute uebernachten wir noch Mal 3 Naechte bei Anton und Silvia Weber im Baycrest Motor Lodge.

Mitwoch 14. Februar

In Nelson rum gelaufen und mittags beim Smugglers Restaurant. gegessen. Abends hatten wir keine Lust noch irgendwo hin zu gehen und haben Essen beim Thai geholt. Nelson ist richtig gemuetlich und es gibt viele schoene Stellen.

Donnerstag 15. Februar

Wir machen richtig Urlaub und gehen an den Strand. Abends wieder zum Smugglers Restaurant.

Freitag 16. Februar

Havelock Mailboat Trip Pelarus Sound. Die Sounds sind sehr schoen, aber das Schiff ist SCHRECKLICH !!! Von 9.30 - 17.00 Uhr auf diesem schrecklichem Kahn ohne Platz fuer die Beine und keine Stuehle auf dem Deck draussen. Nichts zum trinken !!!! Nur einen schrecklichen Tee und Kaffee. Das Wetter ist gut, aber die Sonne haette ja mehr scheinen koennen. Uebernachten im Garden Motel. Gegessen im Mussel Pot neben dem Motel.

Samstag 17. Februar

Ueberfahrt von Picton nach Wellington. Das ganze war sehr anstrengend. Zuerst fahren wir von Havelock nach Picton, wo wir schon um 11 Uhr sind. Wir checken das Gepaeck ein und bringen um 12.15 Uhr das Auto nach Hertz und parken es direkt gegenueber Ihrem Buero wo man 60 Min. stehen darf, wie die Dame im Buero vorher gesagt hat. Um 12.30 Uhr stehen wir eine halbe Stunde in der Reihe um auf das Schiff zu duerfen. Wir "rennen" ( wie alle) nach oben auf das oberste Deck draussen, aber hier gibt es nur Stehplaetze. Auf 2 Decks unterhalb bekommen wir einen schoenen Platz  in einem verglasten Atrium. Unterwegs gibt es stellenweise 4 Meter hohe Wellen die gegen das Riesen Schiff schlagen. Einige Leute sind schon Seekrank, aber wir geniessen das wilde Meer und sind froh dass wir nicht selbst das Steuer in den Haenden haben. Um 17.00 Uhr sind wir in Wellington. Wir sind die Ersten vom Schiff und suchen das Buero von Hertz, was gleich dort ist, wo die Koffer ankommen. Eine schreckliche Tante gibt uns den Schluessel und den neuen Vertrag. Es gibt kein einziges Trolley. Was fuer eine Katastrophe hier. Hunderte von Leuten sind jetzt alle da. Bernd versucht unsere Koffer zu bekommen, die natuerlich von den letzten sind, da wir die ersten waren beim Einchecken. Ich stehe in einer Ecke und warte. Als wir Alles haben, geht Bernd das Mietauto holen auf dem Parkplatz und wir schleppen Alles auf dem Parkplatz und packen ein. Als wir dann endlich fertig sind, sehen wir, dass die vordere Scheibe eine kleinen Sprung hat und das Auto selbst hat auch noch ein paar kleine Duelen. Ich gehe zurueck denn es steht nicht auf dem Zettel wo man die Schaden aufschreibt. Es stehen 10 Leute da und ich muss warten bis alle fertig sind ! Nur 1 Person die das ganze Buero macht. Sie faengt an mit Papieren rum zu machen und gibt mir einen Autoschluessel und ich sollte den Anderen zurueck bringen; sie wuerde uns ein anderes Auto geben. Eins mit 45.000 Kms. und da habe ich keine Lust drauf. Nach viel hin und her unterschreibt sie den Zettel mit den Schaden und jetzt kann man nur hoffen dass sie uns nicht verantwortlich machen fuer den Schaden...... Das war Hertz in Wellington. Das Auto hat zwar nur 14.000 Kms. aber es gibt ausserdem ein problem mit dem Stossdaempfer. Wir uebernachten in Lower Hutt in einem renovierten Motel, das direkt an der Autobahn liegt ! Ein Glueck, dass samstagabends keine Lastwaegen fahren ! ADSL Internet funktioniert nicht. We are very sorry und wenn ich will kann ich sein Computer benutzen im Buero. Wie schon so oft !!!!!

Anstehen beim Interislander Ferry /in de rij staan bij de Interislander ferry/ cue at the Interislander ferry Atrium Ankunft Wellington / aankomst in Wellington / arrival in Wellington

Click hier fuer eine Diashow

weiter auf die Nord Insel

Home Reiseroute Singapore Myanmar Australien Melbourne Neuseeland Sued Neuseeland Nord Australien Sunshine Coast Australien Gold Coast   Links