2011 - 2012
Valencia-Istanbul-Kuala Lumpur-Phuket.

Istanbul

Donnerstag 15 Dezember

Der Flug TK 1302 mit Turkish Airlines war gut, nur die Business Class kann man vergessen. Beim Notausgang von der Ryanair haben wir mehr Platz und Turkish Airlines soll im Jahr 2011 die beste Airline von Europa sein . Wurde wahrscheinlich von Economy Class Pasagiere gewaehlt, denn ich denke die hatten die gleiche Stuehle, aber ohne Tisch dazwischen. Bin mir aber nicht sicher.  Wir hatten 3 Stuehle fuer 2 Personen und bei dem mittleren Stuhl ist die Rueckenlehne nach vorne runter gelegt und macht einen zusaetzlichen FESTEN Tisch. Beine ausstrecken konnte man nicht und liegen schon 2 Mal nicht.Es war eine A 319/100 statt eine Boeing 737-800 mit "flat beds". Es ist das erste Mal in meinem Leben dass ich in einem Flugzeug sitze, wo die Sicherheitsanweisungen nach dem Start gegeben werden. Ist ja egal, aber einmal und nie wieder....... Wir wurden von einem kleinen Vito Bus vom Acra Hotel abgeholt und um 18 Uhr sind wir im Zimmer ( Superior Zimmer Nummer 405) angekommen und da auch geblieben weil wir ziemlich muede waren. Das Acra Hotel liegt in der Altstadt Sultanahmet. Vom Zimmer aus haben wir Blick auf der Hagia Sofia und auf dem Marmara Meer.

tschuess Valencia Business Class ? Zimmer 405 Acra Hotel Zimmer 405 Acra Hotel

Freitag 16 Dezember

Gleich nach dem Fruehstueck los marchiert. Das Hotel liegt besonders guenstig. Die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten liegen im Laufdistanz. Zuerst haben wir uns die Blaue Moschee angeschaut. Ein sehr beeindruckendes Gebaeude. Danach laufen wir ueber das Gelaende des Hippodroms, der gewaltigen antiken Wagen-und Pferderennbahn, deren Tribunen fast 150.000 Besucher Platz geboten haben sollen. Neben dem Obelisken Thutmosis' III, der Schlangensauele und der Bronzenen Sauele ist hier auch der von Kaiser Wilhelm II. gestiftete Deutsche Brunnen beachtenswert. Weiter laufen wir zur Hagia Sophia. Mit einem Wort fantastisch. Die unter Kaiser Justinian erbaute Kroenungskirche entging dem Abriss, da sie nach dem Fall Konstantinopels (1453) in das fuehrende islamische Gotteshaus umgewandelt wurde. Kemal Atatuerk verfuegte 1934 die Umwidmung in einen Museumskomplex. Von dort aus nach den Topkapi Palace in dem wir den labyrinthischen Harem und die Schatzkammer, in der der beruehmte Dolch mit seinem 86 karaetigen "Loeffelmacherdiamanten" verwahrt wird. Dann noch das Archeologische Museum besucht. Zurueck zum Hotel und Tee getrunken. Abends gegessen nebenan in dem wunderbaren Fischrestaurant Balikci Sabahattin.

Click hier fuer mehr Bilder auf "Sacred Destinations" von
der Blaue Moschee und die Hagia Sofia .

Blaue Moschee Blaue Moschee Blaue Moschee Blaue Moschee Innen
Blaue Moschee Deutsche Brunnen ( Alman Cesmesi) Hippodrom Hagia Sofia
Hagia Sofia Treppenhaus Hagia Sophia Hagia Sophia innen Hagia Sophia
Eingang Topkapi Palast Archeologisches Museum

Samstag 17 Dezember

Wieder frueh weg und spazieren um 9.00 Uhr zur unter Kaiser Justinian erbauten Basilika Zisterne, von den Tuerken Yerebatan Saray ( versunkenes Schloss) genannt. In dem unterirrdischen Bau wandelt man zwischen 336 maechtigen Saeulen auf Holzstegen ueber das Wasser.  Von dort aus einen Ibkal Pass gekauft und mit dem Tram ( Plan Tram ) bis Beyazit gefahren und dort zuerst wieder eine Moschee besucht und dann zum Grossen Bazaar.Vom Grossen Bazar sind wir nach dem Gewuerzbazar gelaufen durch unentliche Gassen bergrunter. Hier haben wir verschiedene Sorten Tee gekauft, sowie Apfeltee, gemischte Krauetertee, Orangen-Rosenbluetentee usw. Weiter runter gelaufen bis Eminoenue und dort einen Bosporus Tour gemacht Richtung Schwarzes Meer. Hindurch unten den zwei gewaltigen Haengebruecken, die Europa mit Asien verbinden , unter anderem vorbei am gigantischen Sultanspalast Dolmabahce , die historischen hoelzernen Soimmervillen,die sich die Angehoerigen der Oberschicht des Osmanischen Reichs hier erbauen liessen und vielen anderen malerischen Ortschaften. Von dem Anlegesteiger sind wir gelaufen bis Sirkeci wo um 21.00 Uhr die Hodja Pasha Dance Show angefangen hat.

Sonntag 18 Dezember

Um 9.30 Uhr mit dem Tram nach Kabatas gefahren um dort nach dem Dolmabahce Palast zu gehen wo wir bis 15 Uhr waren. Weiter gelaufen bis dem Dorf....und dort einen Bus genommen wo Topkapi drauf stand. Der hat uns aber ganz wo anders hingebracht als wir wollten und zwar zum Dorf Topkapi. Wir waren die letzten im Bus und der Chauffeur hat uns ohne das wir extra bezahlen mussten in einem anderen Bus gesetzt der uns wieder den gleichen Weg zurueck brachte, aber dann sind wir in Emoemue ausgestiegen und gingen dort noch in dem Gewuerzbazar und haben dort einen wunderschoenen Schal aus Ziegenhaar gekauft fuer viel Geld aber ein Drittel als er ueberall sonst gekostet hat. Nebenan gingen wir essen im Hamdi Restaurant.

Montag 19 Dezember

Punkt 11.30 Uhr werden wir abgeholt von unserem Flughafenservice ( kostet nur 20 Euro+Tip). Um 15.00 Uhr sitzen wir in einer 777/200 von Malaysia Airlines, haben sehr viel Platz, beinahe flat beds obwohl sie sie hier flat beds nennen , guter Service. Alles perfekt. Koennen viel schlafen und kommen schon um 5.45 Uhr in Kuala Lumpur an. Da hoeren wir dass wir nach einem anderen Terminal muessen, eine halbe Stunde Bus fahren. Also kein Air Asia mehr buchen wenn man nach Kuala Lumpur kommt ! Der andere Terminal ist absolut schrecklich, ein Horror und hier muessen wir noch ungefaehr 5 Stunden warten. Ueberstanden und um 14.00 uhr angekommen in Phuket wo wir begrüsst wurden vom Personal von Mission Hills. Unser Zimmer 218 ist wieder total dekoriert mit Blumen.

Hier unten findet man mehr Bilder von Istanbul. Bitte auf dem Bild clicken.

weiter nach Phuket / Thailand

oder

weiter nach Hause

Oben

Home Home Reisen Reiseroute Istanbul Thailand Kuala Lumpur Travelguide Fotoalben

Copyright © 1999-2012  Frannysworld, all rights reserved.