18. November

Wir haben 2 Koffer und eine Tasche im Hotel Holiday Inn beim Concierge gelassen bis wir zurueck kommen nach Mexico City. Bin gespannt ob sie noch da sein werden und ob die Sachen noch ganz sein werden. Wir haben naemlich Keramik-Sachen gekauft. Auf dem Weg zum Airport noch getankt und gleich danach wurden wir von einem Polizisten angehalten als wir bei einer Ampel standen. Bernd haette keinen Gurt an ( wie IMMER) und ich musste meinen Fuehrerschein abgeben und die Autopapiere. Wir muessen 990 Pesos bezahlen ( 99 UDS). Ich sagte Ihm wir haben  nicht so viel Geld, und er fraegt wieviel wir dann haben. Da fiel mir eine Geschichte von Costa Rica ein und ich frage an Bernd wieviel Geld er hat und sage gleich, so wie der Polizist es nicht hoeren konnte ,"wenig, wenig" und er holt 620 Pesos aus seinem Hemd und ich zeige das dem Polizisten. Nach viel hin und her, denn sein Compagnon war inzwischen auch da, habe ich gesagt, er solle es doch nachschicken. Ging nicht. Dann wollte ich wissen was er dann vor schlaegt und er haelt mir ein Buch vor der Nase und zeigt mit dem Kopf darauf. Dann sage ich Ihm ich will eine Denuncia (Anzeige) und er meint wir sollen mit um die Ecke. Dann sage ich OK ich habe verstanden, er soll mir meine Papiere wieder geben und ich tue die 620 Pesos in seinem Buch. So war es dann auch. Der Gauner. Beim Airport bleieb ich im Auto sitzen und Bernd ging die Tickets und Hotelvouchers holen.

Danach zu Avis, wo zum Glueck alles perfekt war, und die haben uns wieder zum Flughafen gebracht. Beim Einchecken habe ich nach einen Notausgansplatz gefragt und dann beginnt die Telefoniererei , was nicht aufhoerte. Ich fragte, ob es ein Problem gebe und er meint das Flugzeug ist voll und wir kommen in die Business Class. Beim Tor haben die Maedchen gemeint wir stehen auf der Warteliste. Wie ? Wir haben fuer ueber eine Woche Hotels bezahlt usw. Dann hat sie gemeint wir sollen uns hinsetzen. Die Leute wurden alle nach Nummern aufgerufen und wir sassen immer noch brav da. Wo wir dann hoerten, dass es 12 Pasagiere fuer den Flug zuviel gab, sind wir  aufgestanden und haben dann Plaetze auseinander bekommen. Ich habe gesagt ich moechte mich beschwaeren und das durfte ich dann bei dem Herrn neben mir machen.Ich habe Ihm erzaehlt wir haben ganz normal diese Reise bei Mexicana Airlines gekauft und niemand hat uns gesagt wir wuerden auf der Warteliste stehen. Er schrieb schnell Reihe 8 B und C  auf unsere Boardingcards und wir konnten gehen. Wenn jemand da schon sitzen wuerde , sollte ich eine Stewardess Bescheid geben. In die Business Class kamen dann zum Schluss ein paar Kinder. Mexicana Airlines ist Partner von Star Alliance. Mal sehen wie es weiter geht.

Unten wurden wir empfangen von VTP, die Leute die Alles organisieren fuer Mexicana Airlines. Sie haben uns mit einem kleinen Bus zu unserem Hotel gebracht. War doch noch eine Stunde vom Flughafen.Das Hotel Gala Resort ist sehr schoen ( Grand Tourism was mehr als 5 Sternen bedeutet), aber sie haben uns leider ein Zimmer gegeben beim Hauptpool, genau gegenueber dem Volleyballnetz. Um 22.00 Uhr habe ich die nette Rezeptionistin nach einem anderen ruhigen Zimmer gefragt ( so hatte ich es eigentlich auch schon bei der Reservierung verlangt) und sie hat eins gehabt im Garten was wir uns schon ausgewaehlt hatten, ganz weit weg vom Hauptgebauede, genau richtig.Es hat auch noch eine Sitzecke gehabt und es ist in einer Villa mit 12 Zimmern. Jede Villa hat wieder ein eigenes Schwimmbad.  Also sind wir noch umgezogen und waren dann sehr happy. Das Essen war hervorragend und das ganze Hotel Klasse.

19. November

Wir haben eine Fahrradtour gemacht bis Playa del Carmen von 2 Stunden.Haben unser Hotel besucht, wo wir in 2 Tagen hingehen. Die wussten noch nichts von unserer Reservierung. Sie haben uns nachmittags angerufen um zu sagen, dass VTP das Hotel Continental in Cancun reserviert hat. David aufgesucht, der Vertreter von VTP, und Ihm dieses erklaert. Spaeter hiess es dann ,sie haetten die Reservierung umgeaendert.Dann nur noch am Strand gelegen und gar nichts gemacht sonst, ausser Essen.

20. November

Am dritten Tag haben wir morgens Hobiecat gefahren, was Super war ! Um 15.00 Uhr mussten wir leider ausziehen, weil das Hotel fuer die kommende Woche ausgebucht war. Ein Taxi hat uns zu unserem neuen Quartier gebracht : das Colonial Plaza, in der Naehe vom Dorf und auch direkt am Strand. Wir haben ein schoenes grosses Zimmer , auch wieder mit Sofaecke usw im 4.Stock mit einem fantastischen Meerblick und Blick auf die Faehrstation. Jede Stunde kommen 2 Faehren gleichzeitig an und fahren gleich wieder weg zu der Insel Cozumel. Abends im Dorf im Restaurant Yaxche (Calle 8 entre Av. 5 y 10) gegessen. Sehr gut. Nachts kann mann gut schlafen beim Rauschen des Meeres.

Restaurant Yaxche Playa del Carmen

Rezepte

21. November

Playa del Carmen ausserhalb des Zentrums.
Um 13.00 Uhr das reservierte Auto bei Avis abgeholt. Alles OK. Wir sind gleich weiter gefahren nach Cancun. Interessant es an zu schauen. Doch etwas ganz anderes als Benidorm.

Cancun

22. November

Tulum

Heute fahren wir nach Tulum die Maya Tempel an schauen. Wir sind schon um 8.30 Uhr da, bevor die meisten Touristen ankommen. Danach sind wir noch weiter nach Coba im Innenland ueber eine Strasse mit vielen Schlagloechern. Beide Staette sehr sehenswert ! In Coba haben wir die Pyramide bestiegen die 100 Stufen hat und 42 Meter hoch ist. In der Mitte ist ein Tau, wo man sich dran festhalten kann, wenn mann moechte.Hoch gehen ist nicht so schlimm, aber runter ist sehr anstrengend. Wir haben heute noch einen Muskelkater. Von Coba sind wir Richtung Sueden vom Tulum auf  einem Sandweg an der Kueste entlang mit  riesen Loechern. Hier stehen total vertaeumte Cabanas oder Hotels mit Cabanas, die man mieten kann. Wunderschoen ! Der Strand ist fabelhaft mit den ganzen Palmen. Abends in Playa del Carmen gegessen bei einem Italiener Restaurant Mananitas.Auf dem Weg zum Hotel bin ich gestolpert und bin langaus hingefallen. Habe mir unter Anderem den grossen Zeh so viel weh getan, dass ich fast nicht mehr laufen kann.

Unterwegs Richtung Cobá

Cobá

Hotel Restaurant Zamas und Cabañas in Punta Xamach ( suedlich von Tulum).

23 November

Der Organisator von Touren hat uns nach Puerto Morelos geschickt, denn da soll es eine Faehre geben die Autos mitnimt nach Cozumel. Wir wollen da naemlich heute hin. Leider hat er es nicht richtig gewusst, denn diese Faehre geht weg aus Calica, genau die andere Richtung von Playacar. Der morgen wurde also hiermit gefuellt. Wir haben dann entschlossen beim Shoppingcenter ins Internet zu gehen, da es da nur 10 Pesos/Stunde kostet ( 1 USD) und in den Hotels ist man gleich 20 USD oder mehr los.

Wir fahren wieder ins Hotel und legen uns an den Strand. Abends wieder in Las Mananitas gegessen. Dann waren wir noch in einer tollen Kunstgalerie mit fantastischen Statuen aus Bronze und Marmor.

weiter........

Top of Page

Copyright © 1999-2018  Frannysworld, all rights reserved.