Click for Queretaro, Mexico Forecast

28. Oktober

Nun ist es soweit; wir fliegen nach Mexico. Unser Flug von Alicante nach Madrid kommt schon Mal eine Stunde zu spaet an und wir rennen durch den Flughafen und bekommen gerade noch den Bus zum anderen Terminal, wo wir als eine der Letzten ins neue Flugzeug steigen. Die reservierte Plaetze am Notausgang bekommen wir ( Reihe 20) und wir sitzen bestens. Wir kommen um 17.30 Uhr an und nachdem wir endlich durch Polizei und Zoll sind, finden wir sofort den Schalter von Avis. Ja dort stimmt auch alles. Wir werden von einem Avis Bus zum Parkplatz gebracht, wo das Auto auf uns wartet. Kurz alles erklaert und wir fahren los Richtung Hotel. Hier faengt ein kleiner Alptraum an......Wir hatten schon Horrorgeschichten gehoert vom Fahren in Mexico City und dazu koennen wir sagen, dass die alle stimmen ! Wir konnten das Hotel nicht finden und dabei liegt es ja nur 3 Km. vom Flughafen. Man kann n irgendwo anhalten, denn es sind alles dreispurige Aurobahnen quer durch die Stadt und alle fahren sie wie die Irren. Wenn man nach rechts will, muss man einfach das machen, egal ob da einer faehrt oder nicht ! Man erwartet schon dass es kracht, aber in der letzte Sekunde laesst derjenige Dich rein ! Entwedern stehen alle Autos still oder sie fahren mit 80 Stosstange an Stosstange.

Uns gefiel unser Mietauto gar nicht, da es irgendwie eine alte Buechse war und einen schrecklichen Laerm hatte irgendwo im Getriebe oder Raeder. Wir entschieden also den Flughafen wieder zu suchen, was noch am einfachsten war, denn der stand wenigstens ab und zu angeschrieben . Dabei kamen wir irgendwie mitten durch eine Kirmess und konnten gleich mal feststellen , wie die Leute so wohnen ! Also irgendwie haben wir es doch fertig gebracht Avis wieder zu finden . Es war ja kurz nachdem wir landeten schon dunkel.Nach viel Gerede bekamen wir ein anderes Auto, denn der Mechaniker wusste, dass dieses Auto ein Problem hatte, aber er dachte er haette es repariert. Dieses Auto ist wesentlich besser und ist ein Automat. Irgend so was wie ein Opel Astra. Doch noch Glueck gehabt. Jetzt uns noch Mal erklaeren lassen wie wir zum Hotel fahren sollten und los geht es wieder in den Wirwar ! Tatsaechlich dieses Mal sind wir gleich hin. Die Reservierung war auch in Ordnung und wir konnten gleich einziehen.Wir haben noch ein par Margaritas getrunken und  ab ins Bett. Fuer uns war es schon 5 Uhr morgens.

Oktober 29

Holiday Inn Rezeption (Skeletten)

Hotel Dekoration Allerseelen
Hotel Dekoration Allerseelen Mexico City

Blumenverkauf   Blumenverkauf Kathedrale
Fuer die Coca-Cola Dosen ! Restaurant mit Patio Patio
Eins der vielen alten Haueser Strassenverkauf Abends hier gegessen

Nach einem sehr guten Fruehstueck mit einem Service wo man bei uns in Spanien nur von trauemen kann, sind wir um 9 Uhr abgefahren. Quer durch Mexico City, aber nachdem was wir am Abend vorher erlebt haben, war das nun ein Klacks ! Eine Stunde brauchten wir um endlich aus der Stadt zu kommen auf die Autobahn Richtung Queretano . Nach 3 Stunden und 40 Minuten kamen wir im Haus von den Schnakenbergs an in San Miguel de Allende. Wir haben es sofort gefunden. Der Gaertner und das Hausmaedchen hoerrten uns nicht klingeln , aber nachdem ein Gaertner vom Nachbarhaus uns erzaehlt hat, wir sollten mit einem Stein auf dem Holztor schlagen und wir auch noch ein par Mal gehuppt haben, kam dann endlich Efren uns das Tor aufmachen. Clara war voll beschaeftigt mit wischen im Haus. Sie ist eigentlich huebsch, aber Ihr fehlt leider ein Zahn vorne..... Zwei Hunde gibt es, Chester und Dolly  und eine Siamesische Katze die Ping heisst. Die Hunde sind immer draussen.

Wir haben uns alles angeschaut, Koffer hoch gebracht und sind sofort nach San Miguel de Allende gefahren, was 1 Km. weiter liegt. Ist eine schoene alte Stadt mit vielen gemuetlichen Restaurants und fantastische Laeden ! Ich muesste einen Container haben, denn ich habe schon sehr viele schoene Sachen gesehen !

Abends Mexikanisch gegessen und totmuede ins Bett gefallen. Es war heute sehr heiss ; 31 Grad. Abends wird es aber sehr kalt und im Haus gibt es keine Zentralheizung ! Nur ueberall Kamine mit Gasheizungen.

Oktober 30.

Markt Machetes ! gegrillte Haehnchen

Stundenlang mit dem Anschluss ans Internet rum gemacht. Zum Schluss ist es dann gelungen.Mittags essen gefahren nach San Miguel und den Markt besucht. Das Essen ist hervorragend. Wir haben uns auch den Golfclub angeschaut. Ein 9 Loch Platz und ist in einer sehr guten Kondition. Wir wussten leider nicht das es hier einen Golfplatz gibt.

31. Oktober

Patio dekoriert fuer Allerseelen Figuren zu Allerseelen Figuren zu Allerseelen
Dekoration zu Allerseelen Dekoration zu Allerseelen Dekoration zu Allerseelen
Dekoration zu Allerseelen Mittagspause alte Tuer

Wir besuchen Queretaro, eine schoene Kolonialstadt mit vielen Kirchen und anderen alten Gebaueden. Auch gibt es viel Industrie und alle wichtige Namen findet man hier wie Nestle , Bimbo, Es ist  eine Stunde fahren . Der erste Teil der Fahrt ist auf einer normalen Strasse und die Mexikaner ueberholen sehr gerne in Kurven oder sonstigen Strecken, wo es generell verboten ist, weil man keinen Ueberblick hat. Es passiert also oefters, dass ploetzlich ein Auto auf der falsche Seite einem entgegen kommt ! Am besten faehrt man immer einem Auto hinterher.

1.November

San Miguel de Allende
wartend auf Marianne und Jan Dekoration zu Allerseelen Dekoration zu Allerseelen
Dekoration zu Allerseelen Feier zu Allerseelen Feier zu Allerseelen
Feier zu Allerseelen Kirche Graeber in der Kirche

Es ist Dia de los Muertos und alles handelt sich um das feiern mit den Toten ! Schon tagelang wird alles geschmueckt mit farbevollen Papiertuechern, Toteskoepfen aus Zucker, Blumen  usw. Alle sind froehlich. Auch das favorite Essen von den Verstorbenen, wird ausgestellt und vielleicht sogar ein Kleidungsstueck.

Marianne und Jan kommen um 16 Uhr mit einem Taxi an bei unserem Haus. Schon ein Paar Stunden spaeter fahren wir ins Zentrum die Todesfeier anschauen.

Hier einige sehr interessante Links zu dem Tag der Toten. Auf das Bild clicken:

2. November

Eine Tour gemacht mit einer alten Tram an den wichtigsten Sehenswuerdigkeiten entlang. Altstadt und Kunstmarkt durchstoebert.Abends im Restaurant Correo gegessen.

3.  November

Mummien Museum alte Tuer Blick
Blick Blick Stadtrand
Hacienda (Kaktus auf Turm) Hacienda San Gabriel Hacienda

Wir fahren nach Guanajuato und brauchen ungefaehr 2 Stunden bis wir dort sind.Der Namen Guanajuato heisst in der Eingeborenensprache Stadt der Froesche und wurde gegruendet in 1552.Es liegt in einem schmalen Tal und ist eine wunderschoene alte ehemalige Bergbaustadt, die so in den Hang gebaut wurde, dass ein völlig wirres Gassen-, Treppen- und Straßennetz entstanden ist. Es gibt ein Netzwerk von Tunnel unter der Stadt, die als Strassen dienen. In diesen Tunneln gibt es auch noch wieder Eingaenge zu Parkgaragen und auch in den Tunneln selbst werden Autos geparkt an der Strasse entlang.Um jede Ecke gibt es eine andere Ueberasschung, wie z.B. der Callejon del Beso,( Kussgasse) , deren Namen von einer romantische Legende stammt von verbotener Liebe. Guanajuato wurde beruehmt fuer Silber als eine der wichtigsten Adern  1558 in der Valenciana Mine oberhalb das Stadtzentrums gefunden wurde.

Guanajuato ist eine Stadt voller Geschichte wegen  des Unabhaenglichkeitskrieges und der Silberminen. In 1988 wurde Guanajuato von der Unesco  Stadt von Weltkulturerbe benannt. Es gibt 3 Kirchen aus dem 18.Jahrhundert die Kirche Compañia, San Diego und San Cayetano. Wir waren auch im Museum von den Mummien. Es gibt ueber 100 Mummien die dort ausgestallt sind.

4. November

Heuschrecke Chester,Dolly und Bernd Chester,Dolly und Francine
Clara das Hausmaedchen Marianne und Francine Jan

Spazieren und einkaufen in San Miguel. Es ist die beste Einkaufsstadt, die ich je gesehen habe. Nicht weil es grosse Einkaufszentren gibt, sondern die speziellen Waren, die angeboten werden und die Vielfalt ! Alles Kunsthandwerk. Mittags gegessen in einem Retaurant mit Patio im Zentrum bei der Plaza. Zwei Mal nacheinander kamen uralte magere Frauen betteln. Sie wollten wissen ob wir Essen fuer sie hatten. Sie haben gefuellte Tortillas und Brot bekommen und haben sich ruehrend bedankt. Die Haut solcher Frauen ist fast schwarz und sie sehen schrecklich arm aus.

Bernd hatte nach dem Essen genug vom vielen einkaufen und Marianne, Jan und ich sind noch ein Paar Stunden gegangen, da sie Vieles mitnehmen wollten.

5.  November

Spa Hotel Comomfort Mama Mia

Wir sind heute zuerst zu einem " Spa Hotel" ausserhalb San Miguel gefahren und danach nach Celaya, was  eine haessliche schreckliche Stadt ist (380.000 Einwohner). Unterwegs gab es noch ein interessantes kleines Dorf was Comomfort heisst. Habe ein Wasserreservoir aus Keramik gekauft. Abends hatten wir ein Highlight : das Restaurant Mama Mia mit 2 Guitaristen ;1 Mexikaner und ein Deutscher. Die Musik war toll , das Essen, der Service und das Lokal ! Ein gemuetlicher Abend.

6 November

Super Wetter wie gestern. Morgens 8 Grad und dann wird es im Laufe des Tages 28 Grad bis es dann langsam wieder abkuehlt ueber Nacht.

Heute morgen haben wir Marianne und Jan nach Queretaro zur Busstation gebracht und  wir fuhren schon um 8 Uhr hier weg . Wir waren um genau 9 Uhr beim Terminal und Ihr Bus wuerde um 9.30 Uhr abfahren. Es gab ein Carrefour gleich in der gegend vom Busstation und wir haben uns einige Sachen besorgt, denn Durst hat man hier IMMER !

Wir sind danach von Queretaro ueber eine Art Autobahn Richtung Luis de Potosi gefahren, bis die Abzweigung nach Dolores de Hidalgo kam. Es war viel weiter als wir dachten und es hat ewig gedauert bis wir da waren. In Dolores de Hidalgo haben wir einige Keramik Laeden angeschaut, aber es gab nur ganz grosse interessante Sachen, die man doch nicht mitnehmen kann im Flugzeug. Um 1.30 Uhr waren wir dann endlich wieder in San Miguel de Allende. Wir waren essen in einem schoenen Lokal was Restaurante Catrin heisst und angeblich Amerikaner gehoert.

El Catrín
Canal 154

Open daily 12 noon, to 10pm. Ample parking on both Canal and Umarán.
Phone: (415) 152-1597

7  November

typische Fenster typische Strasse
Keramik Cafe
Morgens an der Website gearbeitet und mittags in San Miguel rum gelaufen. Man sieht immer wieder neue Sachen.

8. November

Hotel Sierra Nevada Parque Hotel Sierra Nevada Parque
Waescheplatz Dolly und Ping

weiter........

Mehr Bilder

Top of Page

Copyright © 1999-2018,  Frannysworld, all rights reserved.